Grappling / BJJ

Das Fundament für Selbstverteidigung, MMA und Polizisten

 

Die wichtigste Distance im Kampf ist am Boden. Ich sag nicht man sollte am Boden kämpfen! Aber ich sag wen man auf den Boden fällt, sollte man sich verteidigen können!

 

Mann lernt Situationen zu kontrollieren und den Gegner am Boden zur Aufgabe zu zwingen oder kontrollieren, ohne ihn mit Schlägen und Tritten schwer zu verletzten. Aber man kann es natürlich wenn man will.

Was ist Grappling

Grappling (Griffmethoden, Griffkampf) ist ein Element vieler Kampfsportarten und beinhaltet Hebel, Würfe, zu Boden bringen, Aufgabegriffe, Würgegriffe und andere Haltegriffe jeglicher Art.

Was ist BJJ

Das Brasilianische Jiu-Jitsu, kurz BJJ, ist eine von Helio Gracie in den 1920er Jahren weiterentwickelte Kampfkunst, die heute zu den effektivsten Formen der Selbstverteidigung und Hauptsäulen des professionellen MMA Sports gehört. Bekannt wurde BJJ durch Helios Sohn Royce Gracie, der bei den ersten UFC Turnieren alle Kämpfe gegen größere und körperlich stärkere Gegner gewann.

Beim BJJ kann man die Kampfsituation kontrollieren und den Gegner zur Aufgabe zwingen, ohne ihn mit Schlägen und Tritten schwer zu verletzten. Aber man kann es natürlich wenn man will.

 

Kursaufbau (MMA Grappling Basics)

Mein BJJ Kurs basiert auf einem strukturierten Lehrplan, der den Schülern ein starkes Fundament garantiert. Nicht nur zur Selbstverteidigung sondern auch als Vorbereitung zu MMA Kämpfen.  Im zyklischen vier Monatsrhythmus gehen wir die Kerntechniken aus jeder Position im Detail durch. 

Diese ausgewählten, fundamentalen Techniken haben sich seit fast 100 Jahren nicht nur als „straßentauglich“ erwiesen, sondern haben auch im Kampf gegen andere Kampfkünste die Oberhand.

 

Durch Erläuterung der Techniken und dahinter liegende Prinzipien lernen die Schüler die Theorie kennen. Durch wiederholende Übungen und Bewegungsabläufe eignet sich der Körper die nötigen Reflexe an. Einmal verstanden und verinnerlicht, speichert der Körper diese ein Leben lang. Im spielerischen Sparring (auch „rollen“ genannt) wenden wir das Gelernte in einem realistischen Szenario an und messen unseren Fortschritt.

 

Die Unterrichtsstunden sind so aufgebaut, dass jeder ohne Erfahrung oder Vorkenntnisse direkt mitmachen kann. Da die Techniken auf effizienter Hebelwirkung und genauem Timing basieren, spielt die körperliche Größe Form usw keine Rolle.

Da ich viel Wert auf eine sichere, spaßige und kooperative Atmosphäre lege, werden nur disziplinierte, lernbereite und respektvolle Leute ins Team aufgenommen.

  • Instagram - Schwarzer Kreis
  • Facebook Round
  • YouTube Round